Die „Brause“ in Berrendorf hat ihre Pforten wieder geöffnet. Eine gute Nachricht für alle interessierten Berrendorfer und Giesendorfer Kinder und Jugendlichen.
An dieser Stelle wünschen wir allen Kids ein gutes, bedarfsgerechtes Angebot und den Betreuer*innen ein gutes Gelingen.
„Weiter so“, möchte man rufen. „Wann eröffnet ein neues Jugendzentrum in Elsdorf -Mitte?“ Wie bekannt ist, schließt die Jugendeinrichtung „Kiste“ für immer.
Hierfür muss möglichst schnell ein neues, moderneres und größeres Jugendzentrum eröffnet werden. Unsere Jugend braucht einen Ort für eine sinnvolle, altersgerechte Freizeitgestaltung und ein offenes Ohr und Hilfsangebote für die Fragen und Sorgen ihrer Zeit.
In der Stadtverwaltung und im Jugendamt sieht man das ganz anders. Hier ist man der Meinung mit der Brause ein Angebot für alle Elsdorfer Kinder und Jugendlichen geschaffen zu haben. Mit dem ÖPNV und dem Elterntaxi ist das heutzutage alles easy. Wirklich? Wir bezweifeln das.
Dann gibt es ja noch den Bus für die mobile Jugendarbeit. Eine sinnvolle und wichtige Aufgabe. Vorübergehend!! Keine Frage. Ganze 10.000 € stellt die Stadt für die Anschaffung eines Busses zur Verfügung. Hat unsere Jugend im Rathaus keine Lobby, oder?!
Kein Kino mehr, kein Hallenbad mehr, vorübergehend kein Freibad mehr.
Außerhalb der Freibadsaison gar kein Angebot mehr. Wohin also?
Wir von der Stimme für Elsdorf sehen Prävention in der Jugendarbeit als sehr wichtig an.